slide_Gesamtansicht1920_web
Gesamtansicht_1920_web
previous arrow
next arrow

ELLIPSENFASSADE USTER 2008

Projektierung und Ausführungsplanung. Inkl. Einmessung und Instruktion der Monteure. Planung der kompletten Fassade mit Gehsteig und Geländer, sowie Dach und Eingangsbereich.

Die Ellipsenfassade ist ein geometrisch sehr schwieriges Objekt! Ich hatte die Grundlinie auf die Glasunterkante und eine Grundlinie auf die Glasoberkante, die nach aussen versetzt ist, gesetzt. Danach habe ich eine Einteilung mit generell den gleichen Glasbreiten gesucht die auf der unteren und auf der oberen Glaslinie passt. Somit konnte ich die Vertikallinien miteinander verbinden und hatte somit die gleichschenklige Trapez- Glasgeometrie. Eine weitere Schwierigkeit war, dass die Form nicht ein Oval, sondern eine Ellipse, deren Radien sich ständig ändern!

Ein Oval wäre bedeutender einfacher gewesen, da ein Oval aus nur  zwei Radien besteht!  Es gibt da ganz wesentliche, zeichnerische Unterschiede beim Aufreissen.

Eine weitere sehr grosse Schwierigkeit war die, dass die Montagegeometrie von den Monteuren nicht gemacht werden konnte. Es war einfach zu schwierig. Die Ganze Geometrie, habe ich auf dem Bau selbst aufgerissen und die nötigen Punkte und Ausrichtungen gesetzt.

Bis die Gläser eingesetzt waren, hatte ich ein paar schlaflose Nächte, ob diese alle passen. Die Gläser waren sehr teuer.

Vor der Glasmontage wusste ich nicht recht, ob theoretisch alles passte, da man einfach nicht erkennen konnte ob die obere Linie zu der unterer Linie passt und wo die Glaskanten zum Stehen kommen.

Das war ein schwieriger Bau. Am Ende war dieses Projekt ein schöner Erfolg, auf den ich noch heute stolz bin.

Mehr

ELLIPSENFASSADE USTER 2008

Ellipsenfassade Uster, 2008

PLANNUNG

PROJEKTE GALERIE

Ellipsenfassade Uster, 2008
Ellipsenfassade Uster, 2008

    KONTAKTIEREN SIE UNS

    Full Service Agency